Titelbild-Logogestaltung-netzwerk-kleve-dennis-lange

Logo-Entwurf für netzwerk Kleve

Unser Kunde netzwerk – Sozialpädogische Fachbetreuungen Lange bat uns darum, ein Logo zu entwerfen, dass auf einer selbsterstellten, groben Vorlage basiert.

Die Analyse des Logos

Die Vorlage, die bis zu dem Zeitpunkt als provisorisches Logo verwendet wurde, bestand im Wesentlichen aus zwei Elementen.

  • Der erste Block wurde aus dem Firmennamen netzwerk, sowie der
    Unternehmensbeschreibung Sozialpädagogische Fachbetreuungen Lange gebildet.

  • Der zweite Block war eine einfache, ikonenhafte Grafik, die allerdings keinen großen Bezug
    zu dem ersten Block aufwies und eher wie ein Fremdkörper wirkte.

Die Anordnung der einzelnen Elemente war etwas unruhig, da im gesamten Logo keine sich treffenden Linien auffindbar waren und auch die verwendete Schriftart wenig zur Professionalität des Unternehmens – was jedoch zweifellos der Fall ist – beigetragen hat.

Da unser Kunde das Logo schon eine kleine Weile verwendet und unter anderem auf seiner alten Webseite und seinen Visitenkarten eingesetzt hat, war hier allerhöchste Eile geboten, da nun auch dringend Geschäftspapier benötigt wurde. Außerdem sollten wir nach Fertigstellung des Logos, die noch wenig aussagekräftigen Visitenkarten neu gestalten, sowie die Webseite, die bis zu dem Zeitpunkt mit Hilfe eines Baukasten-Systems erstellt und überarbeitet wurde, auf einem gängigen Content-Management-System basierend, an das neue Unternehmensdesign angepasst werden.

Die Gestaltung

Basierend auf der Tatsache, dass das Logo bereits im Umlauf war, und so eine gewisse, wenn auch geringe Form des Corporate Design gegeben war, haben wir sowohl die grundsätzliche Anordnung der Elemente, sowie die die Verwendeten Farben nahezu beibehalten.

Unsere Aufgabe bestand nunmehr darin, dem Logo eine geradlinige Struktur zu verleihen und die verwendete Grafik durch eine, der zur Dienstleistung entsprechend passende Grafik zu ersetzten.

Die Typografischen Elemente wurden durch eine einheitliche serifenlose Schriftart in unterschiedlichen Schriftschnitten ersetzt und des optischen Gleichgewichts wegen, auf die exakte gleiche Breite gesetzt. Das größer dargestellte, kleingeschriebene N war Kundenvorgabe, von dem auch wir nicht abweichen wollten.

Damit sich die Unternehmensbezeichnung netzwerk besser einprägt, wurde ein höherer Sättigungs- und geringerer Luminanzwert des Cyan-Farbton gewählt, als bei der Unternehmensbeschreibung, so dass dieses typografische Element einen höhere, optische Gewichtung erhält.

Eine deutlich höhere Herausforderung war die Gestaltung des grafischen Elements.

Es sollte für sich alleinstehend wirken und dennoch auch in Kombination mit dem Schriftblock keine Unruhe in das Logo bringen, da Geduld und Ruhe die Kernmerkmale des Unternehmens sind, schließlich geht es um äußerst sensible Dienstleistungen, wie der Vermittlung von Kindern an geeignete Erziehungsstellen, die in Ihrem sozialen Umfeld als gefährdet zu sehen sind.

Für uns war relativ schnell klar, dass das Logo eine visuelle Darstellung von Geborgenheit beinhalten sollte, aber auch ein wenig den Bezug zu der Unternehmensbezeichnung netzwerk aufweisen muss.

Schon der erste Entwurf, hat den Kunden überzeugt, so zeigen die Kreise verbunden durch geschwungene, sich verjüngende Linien doch eine Art Netz, in dem alles miteinander in Verbindung zu stehen scheint. Damit wäre das Thema netzwerk schon als grafische Darstellung gegeben.

Durch das farbliche Hervorheben des mittleren Kreises, sowie zweier Linien, entsteht der optische Eindruck, eine Person aus der Vogelperspektive zu sehen. Diese wurde bewusst optisch durch den gleichen dunkleren Farbton hervorgehoben, wie bereits der Name netzwerk im Schriftblock.

Die äußeren Kreise vermitteln nunmehr den Eindruck, als würden diese die innere, schutzsuchende Person umarmen, oder gemeinsam einen schützenden Kreis um das innere Element bilden.

Damit war auch das wichtige Kriterium, Geborgenheit innerhalb der Grafik darzustellen, gegeben.