Marketing-Analyse HairDesign Hunselar
Der Friseursalon Hairdesign Hunselar hat uns damit beauftragt, dass wir uns Gedanken zur Neugestaltung seiner veralteten Visitenkarten machen. In einem sehr knappen Gespräch (beim Bezahlen, nachdem er mir die Haare geschnitten hat), hat er zudem verlauten lassen, dass er mit seinen Marketing-Mitteln generell eher unzufrieden ist und da ein paar Ratschläge zur Optimierung wünscht, insbesondere was die Fassade des Gebäudes betrifft.
Die Marketing-Analyse
In einem ausgiebigen Gespräch haben wir uns zu allererst über die bisherige Werbestrategie, sowie den eingesetzten Printmedien unterhalten. Auch über die Präsenz im Internet haben wir gesprochen.
Im Grunde genommen hat der Kunde schon einiges umgesetzt, so gibt es unter anderem eine Webseite und einen Google MyBusiness-Eintrag. Auch eine mehr oder weniger gut gepflegte Facebook-Seite, die von einer Angestellten verwaltet wird, ist bereits vorhanden. Es gab in allen genannten Punkten zwar ausreichendes Potential zur Optimierung, aber vorerst keinen akuten Handlungsbedarf.
Die Außenfassade des Gebäudes hingegen, ließ nur schwerlich erkennen, dass sich in dieser Immobilie ein Friseur-Salon befindet.
Auch bei den Printmedien war der Kunde schon umfangreich ausgestattet. Diese erstreckten sich von den bereits erwähnten Visitenkarten, über Treue-Bonuskarten und Gutscheinen, bis hin zur Werbung auf den Umschlägen des Lesezirkels, dessen Zeitschriften häufiger im Wartebereich von Friseuren, Ärzten, oder dergleichen zu finden sind. Allerdings gab es in keinerlei Weise ein durchgängiges Designkonzept und so bediente sich der Kunde zum Teil fertigen Designs von Pflegemittelherstellern oder Dienstleistern die branchenspezifische Gutscheine als Vorlagen in Katalogen offerieren.
Von einem Wiedererkennungswert, oder einem eigenen Corporate Design, konnte jedenfalls in keinerlei Weise geredet werden.
Die Marketing-Strategie
Im Rahmen der Marketing-Analyse wurden wir mit diversen Aufgaben betraut, die als erste große Maßnahme zu einer verbesserten Wahrnehmung und einem erheblich höheren Wiedererkennungswert führen sollen.
Das alte Logo muss komplett neu gestaltet werden um einen besseren Bezug zu einem Friseursalon zu erzielen.
Die Visitenkarten müssen überarbeitet werden und umseitig als Terminkarte fungieren.
Die Gutscheine sollen nun durch eigene, an das neue Corporate Design angepasste Design ersetzt werden.
Die Treue-Bonuskarten sollen durch eigene, an das neue Corporate Design angepasste Design ersetzt werden.
Eine Fassadengestaltung, die dem neuen Corporate Design entspricht, soll zudem die Aufmerksamkeit von Passanten wecken.
Weitere Schritte sind zum Gegenwärtigen Zeitpunkt bereits in der Planungphase und werden in Kürze detailliert besprochen und in die Tat umgesetzt.