Neues Design für Greensilver Germany

Für unseren neuen Kunden – die Greensilver Germany GmbH – haben wir im Zuge des Erstgesprächs einen Plan für das neue Corporate Design ausgearbeitet.

Das Unternehmen, das bereits seit ein paar Jahren besteht, befand sich in einer Umstrukturierung und wollte im Rahmen dessen auch im Bereich Unternehmensdarstellung einen komplett neuen Auftritt.

Das Vorgespräch

Im Vorgespräch wurde sehr schnell klar, dass es eine Menge Potential für einen Neuansatz gibt. Das Logo, dass wenig Aussagekräftig uns schwer erkennbar war, gefiel den neuen Unternehmensinhabern nicht und auch die Visitenkarten waren mehr als einfach gehalten, um es freundlich auszudrücken.

Daher hat der Kunde uns damit betraut, ein mehrstufiges Konzept zu erstellen.

Die Aufgaben

  • Es soll ein neues Logo in Form eines Schriftzuges erstellt werden

  • Es sollen Visitenkarten in schlichtem, passenden Design erstellt werden

  • Es soll Geschäftspapier in schlichtem, passenden Design erstellt werden

  • Es soll ein Firmenstempel passend zum neuen CD erstellt werden

  • Die Domains sollen vom bisherigen Hoster von uns übernommen werden

Zu einem späteren Zeitpunkt sollen zudem noch Faltblätter zu den einzelnen Produkten bzw. Geräten in mehreren Sprachen erstellt werden und auch die Webseite soll zu einem späteren Zeitpunkt an das neue Design angepasst und inhaltlich ausgeweitet werden. Auch Poloshirts und Businesshemden mit Branding sollen folgen. Auch die Gestaltung eines mobilen Messestands mit Messewand, Theke und Rollups sind im Gespräch.

Die Ausführung

Das Logo war recht einfach, denn es Bestand in erster Linie aus den Namen Greensilver. Den ersten groben Entwurf haben wir beim Kunden vor Ort dann so weit verfeinert, bis der Kunde vollends zufrieden war. Das Wort Green selbstredend in Grün und Silver passend dazu in Silber(grau). Eine serifenlose Schrift, in unterschiedlichen Schriftschnitten, sollten den Formkontrast sicherstellen.

Um einen Bezug zu den Kernleistungen – neben den eigentlichen Geräten – herzustellen, wurden unterhalb des Logos noch die drei Schlagworte engineering, consulting und instrumentation platziert.

Die Visitenkarten, die für mehrere Mitarbeiter des Unternehmens gestaltet werden sollen, tragen neben den relevanten Kontaktdaten auch die Kontaktdaten der jeweiligen Visitenkarteninhaber. Um beim Design einen Bezug zur Industrie herzustellen, haben wir uns dafür entschieden, ein paar Zahnräder im Anschnitt zu platzieren, was dem Kunden sehr gut gefiel. Die ganze Karte ist vorwiegend in Graustufen (passend zu den Industriegeräten, denn die sind nun mal nicht bunt) gehalten und trägt nur wenige farbliche Akzente im Grün des Logos.

Das Briefpaper und den Firmenstempel haben wir in Anlehnung an das Design der Visitenkarten gestaltet.

Im Zuge des Hostingumzugs auf unsere Server, haben wir eine auf HTML basierende Webseite für den niederländischen Sprachraum auf Wunsch des Kunden inhaltlich geringfügig angepasst. Selbstverständlich haben wir vor dem Umzug auch alle Grafiken, die das alte Firmenlogo beinhalten, gegen Grafiken mit dem neuen Logo ausgetauscht. Kurz vor der Übernahme der gewünschten Domains, haben wir den Kunden darum gebeten, die Emails der bestehenden Emailkonten zu sichern und dem Kunden vor Ort bei der Einrichtung der neuen Emailkonten in seinem Emailprogramm unterstützt.

Die Zukunft

In den kommenden Wochen sollen die mehrseitigen Faltblätter für die eigenproduzierten Geräte entworfen werden. Auch die mehrsprachigen Betriebsanleitungen sollen von uns gestaltet und gesetzt werden. Zudem wird es bedrucktes Klebeband für das Verschließen von Kartonagen geben und eine Webseite zu einem speziellen Gerät, dass sich derzeit in der Entwicklung befindet.

Es sind noch weitere Ideen und Aufgaben in Planung und wir freuen uns, dass wir das Unternehmen auf diesem Weg begleiten dürfen. So ist es beispielsweise eine besondere Ehre für uns, dass wir beim Design des neuen Gerätes zu Rate gezogen wurden und unsere Vorschläge zur Optimierung der Usability begeistern konnten. Das ist für uns als Werbeagentur zwar kein übliches Aufgabenfeld, aber manchmal hilft auch eine komplett unabhängige Sichtweise.