Titelbild-SEO-Suchmschinenoptiemierung-confidence-ms-kleve

Onpage & Offpage-Optmierung einer alten Webseite

Suchmaschinenoptimierung ist ein äußerst komplexes Thema. Auch wenn die Webseite unseres Kunden Confidence Montage Service – der im Bereich der Rußbläser-Wartung und Ersatzteilversorgung für Rußbläser tätig ist – gar nicht mal so schlecht aufgestellt war, schließlich war das die erste Webseite die wir vor vielen Jahren im Kundenauftrag umsetzen durften, haben sich gewisse Kriterien geändert und es sind weitere Faktoren, die das Ranking in den Suchergebnissen beeinflussen hinzugekommen.

Die Webseite

Die Webseite besteht aus einem Content-Management-System und das Design, sofern man davon reden kann, ist sehr schlicht gehalten. Eben ganz so, wie der Kunde es sich zu damaliger Zeit gewünscht hat.

Es gibt nicht wirklich viele Content-Seiten, denn es gibt auch nicht wirklich viele Inhalte, die der Kunde präsentieren kann oder mag, mal abgesehen von den Seiten, die explizit für Kunden sichtbar sind. Aber diese Seiten haben wir von der Indexierung in den Suchergebnissen ausgeschlossen.

Zum Zeitpunkt der Erstellung, haben wir alle Verläufe, teilweise selbst die Linien und Grafiken als Bilder eingebunden. Das liegt zum einen daran, dass zu der Zeit die Möglichkeiten mit CSS noch nicht so weit entwickelt waren, was die Browser-Kompatibilität betrifft und zum anderen – da sind wir ganz ehrlich – auch an unseren zu damaliger Zeit noch nicht ganz so ausgereiften Kenntnissen.

Alle Grafiken und Links waren mit entsprechenden Alt- bzw. Title-Tags ausgerüstet. Auch unser eigenes SEO-Plugin das wir selber programmiert haben, tut noch seinen Dienst.

Die Texte, die der Kunde selber verfasst und mittlerweile auch ergänzt und geändert hat, sind einzigartig, was doppelte Inhalte im Internet ausschließt.

Die Onpage-Optimierung

Ohne Sie jetzt mit zu vielen Details zu langweilen, wollen wir Ihnen ein paar der durchgeführten Schritte erläutern.

  • Wir haben unser SEO-Plugin an die überarbeite Version angepasst.

  • Wir haben alle Grafiken, soweit möglich, durch CSS ersetzt, was Ladezeit und Serveranfragen reduziert.

  • Wir haben alle Grafiken komprimiert, um die Ladezeiten zu reduzieren.

  • Wir haben diverse Grafiken zu einer vereint um Serverabfragen zu reduzieren.

Die Offpage-Optimierung

Ohne größere Eingriffe in die Struktur der Programmierung, war eine weitergehende Optimierung der Webseite selbst nicht mehr möglich.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, dem Kunden zwei auf HTML basierende Landingpages zu erstellen, die sich durch ein sehr gutes Verhältnis von Quelltext zu Inhalten auszeichnen und das gleiche Design wie die eigentliche Webseite aufweisen.

Diese haben wir auch direkt so programmiert, dass Sie für die Darstellung auf mobilen Endgeräten geeignet sind.

Die Inhalte der beiden Landingpages, die vom Kunden geliefert wurden, sind auf die jeweiligen Themen der Ziellinks ausgerichtet, so dass hier auch eine thematische Verbindung besteht.

Weitere Optimierungsmöglichkeiten

Die Platzierungen in den Suchergebnissen stellen unseren Kunden zufrieden, so dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich beziehungsweise vom Kunden gewünscht waren.