Titelbild-Webdesign-html-webseite-balakir-kleve-kalkar-goch

Kleine Webseite mit PHP, HTML & CSS

Nach dem unser Kunde Bausachverständiger Sergej Balakir im Gespräch mit einem anderen Kunden von uns gehört hat, bat er uns darum, die Gestaltung und Programmierung einer Webseite zu übernehmen.
Als Malerfachbetrieb und personenzertifizierter Sachverständiger für Bau- und Versicherungsschäden, benötigte er eine Webseite, die losgelöst von seinen Arbeiten als Maler nur den Bereich der Sachverständigenleistungen thematisiert.

Das Vorgespräch

In einem umfangreichen Vorgespräch, in dem der Kunde uns auch alle erworbenen Zertifikate zur Digitalisierung mitgebracht hatte, konnte ermittelt werden, dass sich die Inhalte wenn überhaupt nur selten ändern. Die Webseite sollte übersichtlich, kompakt und nicht allzu umfangreich gestaltet werden. Eine regional ausgeprägte Suchmaschinenoptimierung war ihm ebenfalls ein Anliegen, da er lediglich in einem Radius von maximal 100km tätig sein wird.

Die Vorgaben

  • Es sollen die Farben der Visitenkarte aufgegriffen werden

  • Für jede Kernleistung als Sachverständiger soll es eine eigene Seite geben

  • Jede Seite soll in kurzen Textabschnitten Kernpunkte aufgreifen aber nicht zu sehr ins Detail gehen

  • Die Zertifizierungen sollen zum Download bereit gestellt werden

  • Es soll passendes Bildmaterial für die Webseite erstellt oder beschafft werden

  • Es dürfen keine Leistungen als Maler bzw. Malerfachbetrieb beworben werden

Die Programmierung

Bei Screendesign mussten wir darauf achten, dass die textbasierten Inhalte logisch als Gruppe mit entsprechenden Zwischenüberschriften angeordnet werden können. Diese mussten insbesondere bei kleineren Bildschirmen nicht mehr zweispaltig, sondern einspaltig dargestellt werden, damit diese Textbausteine noch angenehm lesbar bleiben.

Farben und Schriften wurden weitestgehend von der vorgelegten Visitenkarte, die wie zu einem späteren Zeitpunkt überarbeitet haben, übernommen. Das Logo zudem in Absprache mit dem Kunden wurde ein wenig überarbeitet und dem Kunden als Vektor zur Verfügung gestellt.

Basierend auf der Tatsache, dass der Kunde selten Änderungen an der Webseite vornehmen will und stattdessen er uns um Unterstützung bitten will, haben wir uns entschlossen, die Webseite in PHP und HTML zu programmieren. So sind für uns Änderungen und Ergänzungen jederzeit ohne großen Zeitaufwand möglich und der Kunde spart die Mehrkosten, die eine Umsetzung in einem Content-Management-System mit sich bringen würde.

Die Inhalte

Die Erstellung der textbasierenden Inhalte, wurde von unserer Werbetexterin übernommen, weil der Kunde selber nicht die notwendige Zeit aufbringen konnte, diese zu verfassen und Ihm vor Veröffentlichung der Webseite zur Ansicht bereit gestellt.

Bei der Auswahl der Bilder, die wir im Vorfeld getroffen haben, konnten wir dem Kunden in einem kurzen persönlichen Meeting erläutern, welche Bilder für welche Inhalte verwendet werden sollten, so dass er die finale Auswahl der zu erwerbenden Bilder treffen konnte.

Dank der guten Kommunikation mit dem Kunden und einer internen Zusammenarbeit, die Hand in Hand überging, konnte der Auftrag binnen weniger Wochen vollständig abgeschlossen werden – beginnend vom ersten Vorgespräch, über die Angebotserstellung, dem Screendesign, der Text-Recherche sowie dem Verfassen von relevanten Texten bis hin zu kompletten Fertigstellung der Programmierung.